*
tl-logo
Menu
Portrait - Edda Jende

Arbeit, Visionen, Meinungen, Kritiken...

Kunst ist...
Erstaunen,
Vertrauen,
Erkennen,
Aufbruch,
Entschlossenheit,
Sehnsuchtsfliegen,
Schrittgeschwindigkeit,
Wirklichkeit,
Gelassenheit,
Suche,
Erinnern,
Vergessen,
Traum,
Macht und Ohnmacht...
Gedanken,
Lebensbrücke,
Gleiches Maß,
Bauernopfer,
Zum Ziel,
Die Beobachter,
Gefesselte Energie,
Ungeschützt,
Hochmut,
Miteinander,

Glasurbilder,
Glasurobjekte
  Das Ziel meiner Porzellanreliefs und Objekte ist es, durch die Reduzierung auf strenge, jedoch jedem bekannte, Formen den Blick in die Tiefe zu führen. Der Betrachter findet, wenn er sich auf dieses Hinterfragen einlässt, die Zustandsbeschreibung menschlicher Beziehungen und Situationen. Dies kann ein schmerzhaftes Erkennen sein aber auch eine Bestätigung des sicheren Vertrauens oder der inneren Ruhe. Der Betrachter wird aufgefordert, nachzudenken und seine eigene Position zu finden.

Die Titel meiner Reliefs und Installationen sind ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Aussage und Titel werden in meinen Gedanken zuerst gefunden und definiert bevor noch ein Stück Porzellan meine Hände berührt. Die Gestaltung nimmt erst nach Abschluss meiner Überlegungen Formen an. Sie geht bis an die Grenzen des Materials, das es immer wieder neu zu beherrschen gilt.

Seit 1985 Mitglied im Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach e.V. (www.adk-gl.de)
 


Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail